Zitronen als Wunderwaffe: Immunbooster und großartiger Fettkiller zugleich - FOCUS online

2022-11-15 16:42:44 By : Ms. Serena shi

Sauer, köstlich, heilsam: Zitronen sind wahre Wunderwaffen die in keiner Küche fehlen dürfen. Aber was macht die Zitrone so gesund und warum ist sie ein idealer Fettkiller?

Sie ist sauer, leuchtend gelb und fruchtig im Geschmack – Die Zitrone sorgt, dank ihrer ätherischen Öle für eine gute Laune und Konzentration. Aber die gelbe Zitrusfrucht hat noch viel mehr zu bieten.

In Sachen Gesundheit ist die Zitrone der Alleskönner schlechthin und ist allgemein für ihren hohen Vitamin-C-Gehalt bekannt. Sage und schreibe 53 mg pro 100 g bei 35 kcal bietet die Zitrusfrucht. Das macht sie zu einem der besten Unterstützer des Immunsystems und beugt so Erkältungen und Infektionen vor. Vitamin C ist nämlich sehr wichtig für die Virenabwehr.

Die Zitronen schützt außerdem die Körperzellen, unterstützt die Wundheilung, hilft beim Abnehmen, lässt die Haut straffer aussehen und verringert Verdauungsprobleme. Nach einer durchzechten Nacht ist außerdem die beste Waffe gegen einen Kater, da sie den Körper beim ausnüchtern hilft.

Die Zitrusfrucht überzeugt nicht nur gesundheitlich, sondern auch geschmacklich: Zitronensäure gibt Gerichten aus der warmen und kalten Küche das gewisse Etwas. Auch die Schale der Zitrone macht sich gut in Dressings, Fisch oder Kuchen. Sie verleiht den Gerichten einen aromatischen Zitrusgeschmack.

Durch die hohe Menge Vitamin C in der Zitrone fällt es dem Körper leichter, das für die optimale Fettverbrennung so wichtige Hormon Noradrenalin zu produzieren. Das Hormon hilft das Fett aus den Fettzellen zu lösen, wodurch der Körper leichter auf die Fettreserven für die Energiegewinnung zurückgreifen kann.

Das Vitamin ist außerdem für die Kollagenherstellung von Bedeutung, was auch die Festigkeit von Hautgewebe beeinflusst und dadurch auch straffe Konturen unterstützt. Zudem ist es zusammen mit Vitamin B6 und Niacin für die Produktion von L-Carnitin zuständig, das der Körper für die Fettverbrennung in der Muskulatur braucht. Seine volle Kraft entfaltet L-Carnitin durch die Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining.

Gut zu wissen: durch das Abnehmen erhöht sich der Vitamin-C-Bedarf des Körpers, denn der erhöht sich in Stresssituationen – und Fettabbau bedeutet für den Körper Stress pur. Da sich beim Abnehmen die Harnproduktion erhöht, werden vermehrt wasserlösliche Substanzen ausgeschieden, wozu auch Vitamin C gehört.

Am Morgen frisches Zitronenwasser oder einen selbstgemachten Ingwertee mit Zitrone trinken feuert den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Kochen Sie dafür Wasser auf und lassen Sie etwas abkühlen. Dann geben Sie den Saft einer halben Zitrone dazu. Bei Bedarf können Sie das Getränk mit etwas Honig oder Agavendicksaft süßen. Um das Zitronenwasser in Ingwertee zu verwandeln, fügen Sie ein Stück geschälten Ingwer in Scheiben hinzu. Für Ingwertee kommt noch ein Stück geschälte Ingwerknolle in Scheiben dazu.

Gut zu wissen: Vitamin C ist nicht hitzebeständig. Deswegen sollten Sie den Zitronensaft erst zum Wasser hinzufügen, wenn dieses eine angenehme Trinktemperatur erreicht hat – sonst wird zu viel des wertvollen Vitamins zerstört.

Surftipp: Superfood - Zitronenbaum selbst ziehen: So züchten Sie eigene Zitronen

Das Original zu diesem Beitrag "Zitronen als Wunderwaffe: Immunbooster und großartiger Fettkiller zugleich" stammt von FitForFun.

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Der Import von Zitronen ist alles andere als gesund und klimagerecht, von den Spritzmitteln mal ganz abgesehen. Diesen Tip sollte man also besser nicht befolgen, sondern lieber zu einheimischen Obstsorten wie Äpfeln greifen. Apfelessig ist ein wundervolles Naturheilmittel, die Säure bewirkt das selbe wie Zitronen.

Amalfi-Zitronen ! Schmecken genial und man kann die z. Bsp. mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Thunfisch bestens als Salat essen. Schale isst man mit ! Für alles weitere hilft Google !

haben wir die Zitronen längst nahezu vollständig durch Limetten ersetzt. Die haben mindestens genauso viele positive Eigenschaften, besitzen aber einen sehr angenehmen Eigengeschmack, der fast jedes Gericht erheblich "aufpeppen" kann. Zitronen sind einfach nur sauer.

Dienstag, 22.02.2022 | 01:36 | Wotan Adler  | 1 Antwort

"... kaufen Sie Zitronen in Bio-Qualität. Konventionell angebaute Früchte sind häufig mit Pestiziden belastet. Auch Bio-Zitronen sollten vor der Verwendung gründlich abgespült werden", denn sie sind ebenfalls häufig mit Pestiziden belastet, hat der Verfasser vergessen, zu schreiben.

waschen unsere Zitronen und Limetten deshalb vor dem Schneiden zunächst mit etwas Seifenwasser ab. Die Pestizide sollten sich aufgrund des Tensids besser lösen und es gibt weniger Rückstände im Caipirinha. Natürlich dann nochmal kurz mit klarem Wasser abspülen. Prost! ;-)

Glutamatintoleranz Krank durch chinesisches Essen

Histaminintoleranz Probleme durch Fisch und Käse

Zöliakie Wenn Gluten den Stress für den Darm bedeutet

Laktoseintoleranz Wenn Milchprodukte auf den Magen schlagen

Fructose-Intoleranz Was tun, wenn frisches Obst meinen Darm stresst?

Body-Mass-Index Leicht-, Mittel- oder Schwergewicht?

Energie-Bedarf Wie viel Kalorien sind genug?

Die Wahrheit über Vitamine Pillen können Obst und Gemüse nicht ersetzen - mit einer Ausnahme

Die Wahrheit über Vitamine Irrtümer über Vitamin C – Warum Tabletten nicht vor Erkältungen schützen

Forscher warnen Vitamin E schwächt die Knochen

Unter Verdacht Die Wahrheit über Süßstoff

Besser als sein Ruf Die Wahrheit über Fleisch

Süße Verführung Die Wahrheit über Schokolade

denns Biomarkt Prospekt: Günstig bewusst einkaufen

NATURGUT Bio-Supermarkt: Bio-Schnäppchen entdecken!

BMI-Rechner So ermitteln Sie Ihren Body-Mass-Index mit dem BMI-Rechner

Werden Sie 100 Jahre? FOCUS Online Lebenszeitrechner ermittelt Ihr maximales Alter

Selbsttest Wie hoch ist Ihr Schlaganfall-Risiko?

Vergesslich oder schon dement? Der große Alzheimer-Test: So hoch ist Ihr Risiko

Herzinfarkt-Test Wie hoch ist Ihr Risiko?