Regalarten im Haushalt und ihre Verwendungsmöglichkeiten

2022-11-15 16:40:37 By : Ms. YZ BAIYA

Regale erfüllen im Haushalt sowohl dekorative als auch praktische Funktionen. Denn sie bieten viel Stauraum, um Dinge zu lagern, sind aber gleichzeitig auch ein Highlight im Wohnraum. Doch nicht jedes Regal ist für jeden Zweck geeignet. 

Raumteiler werden häufig zu dekorativen Zwecken eingesetzt, während Lagerregale sperrige und schwere Gegenstände aufbewahren. Der nachfolgende Ratgeber stellt daher die unterschiedlichen Regalarten sowie deren Verwendungsmöglichkeiten vor. 

In die Kategorie der Aufbewahrungsregale fallen überwiegend Regale, die einen praktischen Nutzen haben. Dabei steht das optische Erscheinungsbild häufig an zweiter Stelle, da die Regale vordergründig dazu dienen, Gegenstände übersichtlich zu lagern und somit die Familien- und Hausarbeit zu unterstützen. Neben den handelsüblichen Haushaltsregalen gehören auch Schwerlastregale aus Metall dieser Kategorie an. Diese kommen vordergründig im Keller oder im Hauswirtschaftsraum, also überall dort, wo größere Gegenstände und Utensilien gelagert werden sollen, zum Einsatz. Ein Vorteil dieser Regale besteht darin, dass sie, abhängig vom konkreten Modell, sehr stabil, feuchtigkeitsresistent und dennoch pflegeleicht sind. 

Verbraucher haben bei diesen Regalen die Wahl zwischen Schraub- oder Stecksystemen. Besonders Steckregale bringen im Haushalt eine Reihe von Vorteile mit, da sie sehr einfach ohne Schrauben aufgebaut werden können. Aber auch Schraubregale, die meistens etwas günstiger sind, bringen eine belastbare Struktur mit. Da sich beide Systeme eher schlecht miteinander kombinieren lassen, sollte die Entscheidung zugunsten eines Systems ausfallen. Bei festen Lagerplätzen bietet sich ein Schraubregal an. Flexible Steckregale sind dann die bessere Wahl, wenn das Lager häufig umgeräumt wird oder im Haushaltsraum nachträgliche Änderungen vorgenommen werden. Sowohl Steckregale aus auch Regale, die verschraubt werden müssen, können nachträglich mit dem gleichen Regalsystem erweitert und ausgebaut werden.

Anwender sollten jedoch sowohl beim Schraub-, als auch beim Steckregal die vom Hersteller empfohlenen maximalen Traglasten beachten. Das Maximalgewicht der Regale darf auch im Haushalt keinesfalls überschritten werden, da das Regal ansonsten instabil wird. 

Einige Regalsysteme sind eine individuelle “Maßanfertigung”, wie sie beispielsweise oft bei Dachschrägen und in verwinkelten Räumen stehen. Solche Regale erfüllen ebenso wie die großen Standregale eine praktische Funktion. Im Arbeitszimmer können sie beispielsweise Aktenordner und wichtige Unterlagen übersichtlich stapeln oder aber im Schlafzimmer als Alternative zum Kleiderschrank Kleiderstangen beinhalten. 

Neben den genannten praktischen Regallösungen gibt es auch solche, die überwiegend dekorative Zwecke erfüllen. Dazu gehören in erster Linie Wohnregale, die Bücher und andere Gegenstände unterbringen und das Interieur bereichern. Diese Art Regale zeichnet sich vor allem durch ihre facettenreichen Designvarianten aus: Stand- und Rollregale finden sich in den Wohnräumen ebenso wieder wie Raumteiler oder Eckregale. 

Speziell in der Küche sorgen Kleinregale für mehr Ordnung. Gewürz- oder auch Flaschenregale hängen an den Wänden und organisieren die Küche. In Nischen wiederum stehen häufig leichtgewichtige und pflegeleichte Regale aus Kunststoff, die sich vordergründig zum Aufbewahren von Vorräten oder auch Haushaltsgegenständen eignen. 

Eine Kategorie für sich bilden Weinregale, die im Keller oder im Lagerraum die edlen Tropfen aufbewahren. Es gibt sie in offenen und geschlossenen Varianten und aus unterschiedlichen Materialien wie Beton, Holz oder Metall. Ein solches Regal sollte im Haushalt auf jeden Fall außer Reichweite von Kindern in einem kühlen Raum stehen, der viel Schatten bietet. Ideal sind hierfür beispielsweise Kellerräume, in denen eine Temperatur zwischen zehn und 12 Grad Celsius herrscht. 

Da solch ein Weinregal wunderbar vielseitig ist, besteht die Möglichkeit, es problemlos in andere Räumlichkeiten zu integrieren. In der Küche kann solch ein kleines Weinregal im Kühlschrank verbaut werden. Auch in das Wohnzimmer fügt sich ein Weinregal perfekt ein, beispielsweise, wenn es zugleich als großer Vitrinenschrank alle erlesenen Weinflaschen präsentiert. Selbst im Schlafzimmer können Weinregale beispielsweise als Module unter dem Bett installiert werden. 

Regale aus Stoff werden häufig zum Aufbewahren von Alltags- und Sportkleidung verwendet. Diese Regale bestehen aus einem stabilen Gerüst aus Holz oder Metall, das ringsherum von Stoff umgeben ist. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Regalsystemen ergibt sich im kostengünstigen Preis. Stoffregale sind einfach zu beschaffen und lassen sich, wenn sie über einen längeren Zeitraum keine Verwendung finden, mit wenigen Handgriffen zusammenlegen und im Schrank verstauen. Im Haushalt nutzen viele Anwender solch eine Stoffregal als zweiten Kleiderschrank oder auch dafür, um ihre aufgehängte Wäsche zu sortieren. 

Die einfachste Variante eines Regals ist ihr Regalboden. Auch dieser lässt sich, ohne kein komplettes Regal, beispielsweise an der Wand befestigen. Als dekoratives Element schaffen Regalböden relativ unauffällig zusätzlichen Stauraum und sehen optisch schön aus. Ob rustikales Holzregal oder modern lackierter Glasboden: Mit solchen Regalböden fällt es leicht, das Schlaf- oder Wohnzimmer zu verschönern und gleichzeitig zusätzlichen Platz zu schaffen.