Nachrichten von inFranken.de

2022-11-15 16:03:48 By : Ms. Anna Zheng

Wir alle kennen es. Man hat so einige Produkte im Badezimmerregal und weiß nicht, ob diese noch gut sind. Wie alt ist die Sonnencreme? Wann habe ich den Lippenstift gekauft? Hier ist es wichtig zu wissen, wie lange Kosmetika überhaupt haltbar sind und wann es notwendig wird, diese besser zu entsorgen.

Wie lange Kosmetik haltbar ist, kann sehr unterschiedlich sein und hängt vom jeweiligen Produkt ab. So sind beispielsweise trockene Produkte wie Puder wesentlich länger haltbar als Lotions und Cremes. Natürlich hängt dies auch von anderen Faktoren ab, wie den Inhaltsstoffen oder wann das Produkt tatsächlich geöffnet wurde und unter welchen Bedingungen es gelagert wird.

Grundsätzlich gilt, dass Kosmetikprodukte weniger als 30 Monate haltbar sind. Auf der Verpackung des Produktes gibt es auch manchmal ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), nach dem man sich richten kann. Doch nicht immer ist dieses tatsächlich angegeben. Auf den Produkten selbst befindet sich jedoch ein Symbol in Form eines Cremetiegels. Es hilft dir, wenn du die genaue Haltbarkeit deines Produktes ermitteln möchtest. Ein geöffneter Cremeteigel mit der Monatsangabe (zum Beispiel "12M") zeigt an, wie viele Monate das Produkt nach dem Öffnen haltbar ist.

Allerdings verhält es sich mit Kosmetikprodukten ähnlich wie mit Lebensmitteln. Das Mindesthaltbarkeitsdatum entspricht nicht der tatsächlichen Haltbarkeit, sondern ist die bis dahin garantierte Haltbarkeit des Herstellers. Demnach solltest du das jeweilige Produkt selbst noch einmal genau prüfen.

Wenn du dir nicht mehr sicher bist, ob und wann deine Kosmetika abgelaufen sind, kannst du dennoch an bestimmten Indizien erkennen, dass du bestimmte Produkte lieber entsorgen solltest:

Besteht dein Produkt die "Tests", kannst du es noch einige Zeit verwenden. Allerdings musst du bei Sonnencremes vorsichtiger sein, denn Produkte mit UV-Filter können in der Regel nach einem Jahr ihre Wirkung einbüßen. Achte daher bei Sonnenlotions, Cremes mit UV-Filter und Co lieber strenger auf die Haltbarkeit.

Nutzt du tatsächlich einmal abgelaufene Kosmetika, kann das je nach Produkt und Inhaltsstoffen deiner Haut schaden. Die Folge können Ausschläge, Rötungen, Flecken, Akne oder andere Hautirritationen und Entzündungen sein. Das liegt vor allem an den enthaltenen Konservierungsstoffen. Verlieren diese mit der Zeit ihre Wirkung, können sich leicht Bakterien ausbreiten und das Produkt verunreinigen.

Ein anderer Grund sind die unterschiedlichen Wirk- und Inhaltsstoffe, welche bei abgelaufenen Produkten anders chemisch miteinander reagieren können. Diese veränderten Stoffe können die Haut irritieren und unter Umständen starke Entzündungen hervorrufen. Gerade Menschen mit sensibler und empfindlicher Haut sind dann von solchen Hautreizungen betroffen. In diesen Fällen empfiehlt es sich umgehend eine Hautärztin/einen Hautarzt aufzusuchen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du daher niemals zu viele offene Produkte zu Hause haben. Verwende lieber wenige Cremes und Make-up und notiere dir auf dem Produkt einfach das Datum, an dem du es geöffnet hast. So verlierst du nie den Überblick über die Haltbarkeit. Lagere deine Produkte am besten an einem kühlen und dunklen Ort, sodass sie vor Feuchtigkeit und Licht geschützt sind. So wirst du keine Probleme mit abgelaufenen Kosmetika haben.

Du interessierst dich für weitere Haushalts- und Putztipps? Hier findest du weitere Antworten auf deine Fragen: 

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommmentare geschrieben.