Kardiologe Dr. Heart nennt Todsünde für Ihr Herz - und zeigt gesunde Alternative - Herz & Kreislauf - FOCUS online

2022-11-15 16:51:22 By : Mr. Peter Wang

Stefan Waller, auch als Dr. Heart bekannt, erklärt, wieso Nuss-Nougat-Creme eine Todsünde für Ihr Herz ist. Gemeinsam mit Fernsehköchin und Ernährungsexpertin Alexa Iwan zeigt der Kardiologe anschaulich eine gesunde und leckere Alternative zum beliebten Brotaufstrich.

Die Ernährungsexpertin Alexa Iwan, die auch ihren eigenen Foodblog betreibt, sagt: „Industrieprodukte sind selten das, was unserer Gesundheit gut tut.“ Daher erklärt Sie gemeinsam mit dem Kardiologen Stefan Waller (Dr. Heart), wie schädlich Nuss-Nougat-Creme für unser Herz ist.

Sie wollen wöchentlich wertvolle Informationen, Tipps und Tricks zu Ihrer Herzgesundheit?

Hier gelangen Sie zum Newsletter von Dr. Heart!

Stefan Waller wurde 1974 in Berlin geboren. Seit 2008 ist er Facharzt für Innere Medizin, seit 2013 Facharzt für Kardiologie. Aktuell arbeitet Waller in einer kardiologischen Facharztpraxis in Berlin. Daneben beschäftigt er sich mit digitalen Strategien für eine verbesserte Patientenaufklärung. Hierzu gehören neben einem Youtube-Kanal auch beratende Tätigkeiten und die Entwicklung digitaler Gesundheits-Coaching-Ansätze. Mehr Informationen finden Sie auf seiner Webseite "Dr-heart.de".

Der Kardio-Killer, um den es jetzt geht, ist leider wirklich sehr lecker. Zehn Millionen aller Deutschen sollen ihn täglich verzehren - laut Alexa Iwan insgesamt eine „Vollkatastrophe“. Sie fasst zusammen: viel Zucker, viel Fett, Kakao und wenig Haselnüsse. Da das Produkt zu mehr als 50 Prozent aus Zucker und zu mehr als 30 Prozent aus Fett besteht, müsste der Kardio-Killer eigentlich „Zucker-Fett-Bombe“ heißen. Das Ergebnis: Es handelt sich um Nuss-Nougat-Creme.

Doch hier kommt eine deutlich gesündere und einfache Alternative. Die beinhaltet keinen Zucker, sondern Datteln. Mit dabei sind geröstete Haselnüsse. Die können Sie bei 150 Grad im Ofen 15 Minuten lang einfach selbst rösten. Wichtig: hinterher mit einem kleinen Papiertuch oder Handtuch die Schale etwas abblättern lassen. Dann schmecken sie weniger bitter.

Hier alle Zutaten im Überblick:

Zuerst die Haselnüsse und die Milch im Mixer pürieren. Dann den Rest hinzugeben und fein mixen. Dazu empfehlen beide ein sattes Vollkornbrot und fertig ist die gesündere Alternative.

„Der Dr. Heart Herz Coach“ von Stefan Waller

Andere Nutzer interessieren sich auch für dieses Video von „Dr. Heart“:

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Wie kann das sein? Das Zeug ist schuld an der Vernichtung von Regenwald, von unbezahlbarer ökologischer Ressource. Sie alle fressen tote Orang-Utans.

-Stefan Waller erklärt, wieso Nuss-Nougat-Creme eine Todsünde für Ihr Herz ist. - ... eine Totsuende, wenn der BMI permanent nach oben wandert. Wenn der im unteren 20iger Bereich ist oder man/frau muskelbepackt ist, dann ist das notwendige Energiezufuhr!

Donnerstag, 22.09.2022 | 23:22 | Stefan Szomraky  | 1 Antwort

Einen gesunden Ersatz mit dem Volksgift "Milch" zu empfehlen ist doch schon sehr irritierend! Eventuell für Kinder mit noch aktivem Laktase-Enzym, aber doch nicht für Erwachsene die Focus lesen und an sich über Kardiologie Gedanken machen!

... ich trinke auch als Erwachsener immer noch Milch. Selbst meine Mutter kann die noch vertragen. Wer im Kindesalter nicht aufhoert, kann durchaus damit rechnen, das die Milchunvertraeglichkeit an ihm / ihr vorbeigeht. Der Koerper stellt ein, was er nicht mehr benoetigt. Milchtrinker benoetigen aber ....!

Aber es gibt doch jetzt auch die Schoko-Creme-Alternative "Ohne Palmöl". Schon das Layout sieht richtig gesund aus mit Grün und Gelb. Das neue Palmöl heißt jetzt Kokosöl und ist genau so ungesund aber noch umweltschädlicher. (Noch mehr Regenwaldabholzung je Liter Öl) Ein echter Image-Gewinn!

Wenn ich sowieso übergewichtig bin, ist Nutella und Co. sicherlich zusätzlich schädlich für meine Gesundheit. Ernähre ich mich ansonsten ausgewogen, schadet ein morgendlicher Genuß damit sicherlich nicht. Die Bio-Alternativen können geschmacklich leider nicht mithalten. Das ist so wie mit einem guten Steak. Kein Fleischersatzprodukt kann den originalen Geschmack ersetzen. Und hier sorgt die positive Psyche beim Genuß vielleicht für mehr Gesundheit als Tofu & Co.

Warum jetzt alle Nuss Nougat Cremes schlecht sein sollen, erschließt sich mir nicht. Von Lindt gibt es eine mit 40% Hasselnussanteil. Steht aber nicht im Laden (bisher nur 25% gesehen). Kostet aber auch um die 10 EUR für 225 Gramm (z.B. über Amazon). Schmeckt aber echt gut. Alnatura hat eine mit 45%. Schmeckt mir aber nicht. Rezept-Tipp probiere ich mal aus.

...mich schon gar nicht mehr, wann ich zuletzt dieses Dreckszeug gekauft habe - muss noch in meiner Schulzeit gewesen sein, ein paar Jahrzehnte her! Den Kiddies sei es hin und wieder gegönnt, genau wie Fastfood, aber ganz bestimmt nicht jeden Tag! Kommt halt nicht von ungefähr, dass ein großer Teil der Bevölkerung aussieht wie Mastschweine (wobei selbst die vermutlich oft weniger Körperfett haben! :-)

Mittwoch, 21.09.2022 | 11:08 | Dieter Richter  | 2 Antworten

War letzte Woche beim Kardiologen, alles BESTENS! Wann genau wird diese "Todsünde" denn für mich gefährlich, wenn ich 105 Jahre alt bin? Und seit wann sind in Datteln kein Zucker? Die bestehen zu 63% aus Zucker. Haselnüsse bestehen zu 61% aus Fett.

Schmidt war trotz Mentholzigaretten kaum Vorbild. Aber es ist stets toll, wenn die Drogenbeauftragten im Bundestag vortragen, wie schädlich gewisse Stoffe seien-z.B. Rauchen bei Jugendlichen-, dabei aber die Hauptursachen mit hohen Steuern belegten "Drogen" wie Tabak, Alkohol, Zucker in aller Form, Palmöl, versteckte Fette aller Art, Salze, i. A. ignorieren. Reine Verdummung der Bürger mit Kalkül!

Müll und ungesund sind, weiß jeder mit etwas Intelligenz. Dafür braucht es keinen selbsternannten Dummschätzer-Experten.