Ich habe einen professionellen Haushaltsplaner engagiert und eine Welt voller Vorteile entdeckt

2022-11-15 15:58:40 By : Ms. Jane Liu

Eine Autorin setzt sich mit dem Chaos in ihrer Wohnung auseinander.Organisiert zu sein kann langweilig und ermüdend erscheinen, bis Sie sich in einem Zustand des Chaos wiederfinden.Und obwohl ich ein Typ A für einen Fehler bin, fand ich mich kürzlich in meiner Ein-Zimmer-Wohnung in New York City in einer solchen misslichen Lage wieder.Inmitten des Jonglierens mehrerer Schreibprojekte, eines neuen Hundes und eines geschäftigen sozialen Kalenders fand ich ein langes oberstes Regal in meinem Flurschrank, das mit allem gepackt war, von Hundeleinen über Geschenke bis hin zu Tragetaschen, meine Küchenschränke mit Töpfen und Tischsets, und mein Kleiderschrank war vollgestopft mit schöner Kleidung, die ich fast nie trug.Egal, was ich tat, um Ordnung zu schaffen – Mülleimer, Falten, Stapeln – nichts schien von Dauer zu sein.Ich fühlte mich körperlich und geistig erschöpft von der fehlenden Struktur und Organisation, bis mir eines Tages klar wurde: Was wäre, wenn ich nicht dazu bestimmt wäre, alleine eine Lösung zu finden?Was wäre, wenn ich stattdessen einen professionellen Organisator beauftragen würde?Also habe ich zwei solcher Experten hinzugezogen: die Gründerin von NEAT Method, Louisa Roberts, und die Gründerin von Shelfie Home, Sara Losonci.Ich habe absichtlich zwei Unternehmen angeworben, um zu sehen, ob sie ähnliche oder unterschiedliche Ratschläge und Methoden haben.Spoiler-Alarm: Viele ihrer Vorschläge überschneiden sich, was mich noch zuversichtlicher macht, dass diese Tipps universelle Prinzipien sind, die auf viele verschiedene Menschen und Räume angewendet werden können.Und wie sich herausstellte, würden diese beiden Experten den entscheidenden Unterschied machen.Lesen Sie weiter für die Lektionen, die ich von zwei All-Star-Profi-Organisatoren gelernt habe, als sie mich und meinen Raum in drei kurzen Tagen von zerzaust zu gelassen brachten.Die Ergebnisse, die Sie mit einem professionellen Organizer erzielen, können Sie nicht unbedingt immer alleine erreichen.„Professionelle Organisatoren haben einen frischen Blick“, sagte mir Roberts.„Manchmal ist es für Menschen schwierig, die Probleme in ihren Systemen zu erkennen oder sogar, dass ihnen Systeme fehlen, weil sie jeden Tag darin leben.“In meinem Fall war dieses Fehlen eines Systems am stärksten in meinem Flurschrank zu spüren.Das oberste Regal war zu einem Sammelbecken für Dinge geworden, die ich nicht jeden Tag benutzte – Regenschirme, Sonnenbrillen, Kerzen, Geschenke – und einige Dinge, die ich brauchte, wie Hundeleinen und Sonnenbrillen.Es fühlte sich unmöglich an, irgendeine Ordnung oder Leichtigkeit in die Verwendung dieser Gegenstände zu bringen, und ich hatte keine Ahnung, wie ich sie für einen einfachen Zugriff oder eine einfache Verwendung gruppieren sollte.Als die NEAT-Methode zum Organisieren kam, gruppierten sie die Gegenstände nach Verwendung – Hund, Geschenk, Regen – und bestimmten ein physisches Zuhause für jeden.Den Artikeln, die ich am ehesten jeden Tag benutzen würde, wie Hundesachen und Sonnenbrillen, wurden Regale in Hinter-der-Tür-Fächern zugewiesen, die im Container Store bestellt wurden.Für Dinge, nach denen ich weniger oft griff, wie Geschenke und Ersatzkerzen, wurden dann separate Behälter hergestellt – und diese wurden in durchsichtigen Schachteln beschriftet und je nachdem, wie oft ich sie brauchen würde, aufbewahrt: Weihnachtsdekoration befindet sich jetzt am weitesten hinten im langen obersten Regal , während die Kerzen, nach denen ich oft greife, für einen einfachen Zugriff näher an der Mitte des Regals stehen.Losonci betonte auch, wie wichtig es ist, jemanden hinzuzuziehen, der keine emotionalen Bindungen zu Dingen hat, die Ihr Zuhause unnötig überladen könnten.„Wir machen es unseren Kunden sehr einfach, alle ihre Sachen auf eine Weise zu durchsuchen, die nicht überwältigend ist“, sagte sie mir.„Und weil wir keine emotionalen Bindungen zu ihren Gegenständen haben, bieten wir eine andere Perspektive, um Menschen beim Säubern zu helfen, die sich nicht bedrohlich und sogar motivierend anfühlt.“In der Tat.Als Losonci herüberkam, um mir mit meinem Schrank und meinen Schubladen zu helfen, begannen sie und ihr Shelfie Home-Team damit, jeden einzelnen Gürtel, Ballerinas und jede Strickjacke herauszuziehen und sie nach Artikeln auf dem Boden zu gruppieren.So konnte sie leicht erkennen, wovon ein Kunde zu viel hat – braucht jemand wirklich neun schwarze T-Shirts?– und sie dann loswerden.Dies ist ein wesentlicher erster Schritt zur Organisation – stellen Sie sicher, dass sich alles, was Sie organisieren, überhaupt in Ihrem Raum befindet.Ein weiterer großer Vorteil der Zusammenarbeit mit einem professionellen Organisator – insbesondere auf kleinem Raum – ist die Zusammenarbeit mit jemandem, der erkennen kann, wo Gelegenheiten zur Maximierung des Platzangebots verpasst werden und wie die Dinge in die optimale Konfiguration gebracht werden können.„Es ist ein riesiges Puzzle“, sagte Losonci zu mir.„Und Sie müssen über den Tellerrand hinaus denken.Zum Beispiel ein Regal anpassen oder Geschirr in eine Schublade stellen, anstatt es in einem Schrank zu haben, und dann Gegenstände in der Schublade verschieben.“In meinem Fall sah das so aus, als würde ich die 14 Pullover, die ich in drei flache Schubladen gestopft hatte, in eine vertikale Regallösung umwandeln, die Losonci in meinem Schrank geschaffen hatte.Sie nahm freistehende Regale aus dem Container Store und baute in meinem Schrank ein Pulloverregal, in dem die Pullover jetzt stehen.Ohne in Schubladen gestopft zu werden, behalten sie ihre Form und ich sehe auf einen Blick, was ich habe.Das Endergebnis?Am Ende trage ich viel mehr meiner Pullover und sie sehen weniger zerknittert aus.Weitere wichtige Änderungen, die Losonci und ihr Team an meinem Schrank vorgenommen haben, waren die Installation von Schubladenteilern in meiner Kommode, die es mir nicht nur viel einfacher machten, Dinge in bestimmten Räumen aufzubewahren, sondern auch für mich zu sehen, was ich tatsächlich besitze.Früher war alles gestapelt, aber jetzt kann ich zum Beispiel einzelne Hemden besser erkennen, was wiederum dazu geführt hat, dass ich viel mehr von dem trage, was ich besitze.Mein Kleiderschrank ist jetzt nach Art der Kleidung und Farbe organisiert, und jede Tasche lebt mit klaren Trennwänden, die sie aufrecht auf meinem obersten Regal halten.Besonders wenn man in einer Stadt wie New York lebt, ist Platz oft knapp.Dies traf besonders auf meine Küche zu, wo meine jüngsten Versuche, das Kochen zu lernen, zu einer Vielzahl von Geräten geführt hatten, die von einer großartigen Hestan-Kochpfanne bis zu Zitronenschalen und Ofenhandschuhen reichten.Der Versuch, alle meine neuen Küchenutensilien in vier kleine Schränke zu packen, hatte dazu geführt, dass alles weitgehend durcheinander war, mit dem ironischen Ergebnis, dass ich nicht viel von der Ausrüstung benutzte.Die NEAT-Methode wusste genau, wie man Ordnung in den Wahnsinn bringt und jeden Quadratzentimeter Platz in jeder Schublade und jedem Schrank maximiert, um meine Küche funktionaler und schöner zu machen.Peinlicherweise wiesen sie auf eine Schublade im Boden meines Ofens hin, von deren Existenz ich vorher nichts wusste, und füllten sie mit meinen Backformen und Pfannen.Plattenteller in verschiedenen Größen brachten Gewürze, Öle und sogar Spirituosenflaschen in ihre eigenen Zonen und machten sie gleichzeitig für mich zum Kochen und Barkeeper leicht zugänglich.Durchsichtige Kästen in der Speisekammer, die wie Artikel mit ähnlichem unterteilt waren, und Schubladeneinteilungen, Türhaken und freistehende Regale schafften Platz und Ordnung, wo vorher keine war.Ich hatte damit gerechnet, eine Menge Organisationsmaterial kaufen zu müssen, um mein ganzes Haus in Ordnung zu bringen.Aber wie sich herausstellte, war dies nicht der Fall.Sowohl Losonci als auch Roberts haben den Container Store in meinem Namen überfallen, um ihre schicken und ruhigen Ergebnisse zu erzielen, und auch die NEAT-Methode hatte wunderbare Aufbewahrungslösungen wie die Würfel und Plattenspieler.Aber ich gab ihnen ein begrenztes Budget, mit dem sie arbeiten konnten, und sie konnten damit transformative Ergebnisse erzielen.Die einzigen anderen organisatorischen Lösungen, die ich in den Raum integriert habe, waren zwei, die ich schon lange kaufen musste.Die erste war eine Tech-Ladestation, die das Apple-Steckladegerät ersetzte, das ich an verschiedenen ungünstig platzierten Steckdosen in meiner Wohnung angeschlossen hatte.Die Ladestation Catch:2 von Courant gibt mir jetzt die Möglichkeit, auf einem Dock aus belgischem Leinen und italienischem Leder aufzuladen, das selbst wie ein Designobjekt aussieht.Und die Schmutzwäsche, die früher in einen flachen Korb gestopft worden war, lebt jetzt in einem stilvollen senegalesischen Wäschekorb mit Deckel, ein weiteres Produkt, das mein Leben einfacher gemacht und meine Wohnung auch noch schöner gemacht hat.Das Ergebnis der Arbeit mit The NEAT Method und Shelfie Home ist ein Zuhause, das besser organisiert ist, als ich es jemals alleine hätte schaffen können, und in dem ich wirklich gerne lebe. Weil ich klarer sehen kann, was ich habe, und darauf zugreifen kann Bei jedem Drama benutze ich am Ende auch mehr meiner Sachen, von Küchenutensilien bis hin zu Kerzen, was dazu geführt hat, dass sich mein Zuhause lebendiger und lebendiger anfühlt.Selbst mit diesen Systemen betonte Roberts, wie wichtig es ist, ein neu organisiertes Zuhause zu erhalten.„Organisiert zu sein ist nicht eins und fertig“, sagte sie mir.„Selbst großartige Systeme können nach einer anstrengenden Arbeitswoche oder den Feiertagen zusammenbrechen.Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass gelegentliche Ausbesserungen immer notwendig sind, um das System zu warten.“Sie empfahl, jeden Sonntag 15 bis 20 Minuten einzuplanen, um sicherzustellen, dass alles vor der kommenden Woche an seinem Platz ist.Und angesichts der Ruhe und Freude, die meine professionell organisierte Wohnung jetzt vermittelt?Das ist Zeit, die ich mehr als glücklich verbringe, sie zu warten.