Alarm in Gutenbergschule: Feuer in Jungentoilette gelegt - Lahr - Schwarzwälder Bote

2022-11-15 16:46:35 By : Mr. Jennifer Chen

Polizei : Keine Verletzten am Dienstag in der Gutenbergschule

Lahr - In der Gutenbergschule im Ahornweg hat es am Dienstagmorgen gebrannt. Der Hausmeister hatte das Feuer in der Jungentoilette entdeckt und damit Schlimmeres verhindert, berichtet Schulleiterin Karin Kussin. Glücklicherweise wurde durch den Brand niemand verletzt.

Gegen 9.15 Uhr traf die alarmierte Feuerwehr ein und es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, so die Polizei in einer Mitteilung. Die Schüler mussten aus dem Gebäude evakuiert werden. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Nach ersten Erkenntnissen der Beamten dürfte ein Papierhandtuchhalter in Brand gesteckt worden sein. Der Täter ist bislang noch unbekannt. Schulleiterin Karin Kussin geht aber davon aus, dass es einer ihrer Schüler war. Die Situation ist ihr neu: "Ich bin seit 29 Jahren an der Schule und wir hatten noch nie einen echten Feueralarm."

Ein Gutachter habe schon die Toilette inspiziert. "Die Schadenshöhe ist noch unbekannt", sagt Kussin. Die Jungentoilette im Sonderpädagogischen Bildungszentrum sei noch nicht wieder in Betrieb. Diese müsse erst noch renoviert werden. Der Schulbetrieb gehe allerdings weiter. Der Gang zur Toilette ist für die Jungs nun länger, denn die Grundschultoilette müsse nun als Ersatztoilette für die älteren Schüler herhalten. Jetzt sei es wichtig, den Vorfall und das Thema Brandstiftung zusammen mit den Schülern im Unterricht aufzuarbeiten. "Viele Schüler waren erschrocken", sagt die Schulleiterin. Kussin lobt den tadellosen Einsatz der Feuerwehrkräfte.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Unter Telefon 07821/ 27 70 können sich Zeugen melden.