12.02.2021 ist ein Palindromtag

2022-11-15 16:46:41 By : Ms. Cherry Chan

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gun-a8hy7

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Vorwärts wie rückwärts liest sich die Zahlenfolge „12.02.2021“ immer gleich. Bild: dpa

Was für eine schöne Spielerei: Palindrome lesen sich vorwärts wie rückwärts gleich – wie etwa das Wort „Lagerregal“, oder das Datum an diesem Freitag.

Permalink: https://www.faz.net/-gun-a8hy7

N atürlich ist der Tag heute nicht die ganz große Nummer. So wie der 2. Februar des vergangenen Jahres das war, das größte anzunehmende Hochfest für Zahlendreher, einer der wenigen globalen Palindromtage: Tage, an denen das Datum von vorne oder von hinten gelesen werden kann, es liest sich immer gleich – und das nicht nur hierzulande, sondern auch in Amerika, wo der Monat vor dem Tag angeführt wird, wie eben am 02.02.2020.

Mit dem Erreichen des nächsten Tages dieser Art werden sich die meisten von uns schon schwer tun, der steht am 12.12.2121 an – gefolgt vom 03.03.3030. Und auch die Erinnerung an den letzten der Tage vor 2020, den 11.11.1111, ist vermutlich mittlerweile verblasst.

An diesem Freitag nun können wir immerhin einen Palindromtag nach europäischer Art begehen: den 12.02.2021. Wir leben, das macht man sich im Alltag kaum bewusst, in glücklichen Zeiten, was Palindromtage angeht. Das neue Jahrtausend hat uns da einige Möglichkeiten eröffnet. Davor war acht Jahrhunderte lang Palindromtag-Pause gewesen, genauer gesagt nach dem 29.11.1192. Denn nur das 11. und das 12. Jahrhundert hätten dafür, nach heute gängiger Datumsschreibweise mit acht Ziffern, Gelegenheit geboten. Doch das war nicht gerade die Hochzeit der Palindromforschung, und so ging das Außerordentliche dieser Tage damals unter.

Fest für Zahlenfreunde : Das Palindrom dreht diese Woche andersherum

Das ist heute anders. Palindrome, in Zahlen, Worten oder Sätzen, fesseln viele mit dem Charme unnützen Wissens und sind wie geschaffen für das Internet-Zeitalter. Die Spielerei lässt einen kaum los, hat man erst mal damit begonnen. Zum Beispiel mit Worten wie „Reliefpfeiler“ oder „Lagerregal“, auch wenn die im Alltag eher selten sind und schwer nach verkrampften Scrabble-Kopfgeburten klingen. Da kommt der „Apo-Opa“ schon weit entspannter daher. Fortgeführt wird der hakenschlagende Sprach-Hokuspokus mit sorgsam konstruierten Nonsens-Sätzen wie „Ein Leben mit Hegel? Der Edle geht im Nebel nie“ oder „Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein.“

Vielleicht wäre dieser Freitag also am besten genutzt, würde man sein eigenes Palindrom kreieren. Falls das nichts wird, kein Problem: Nächster Palindrom-Tag ist bei uns schon am 22.02.2022.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Permalink: https://www.faz.net/-gun-a8hy7

Oscar-Preisträger : Paul Haggis muss eine weitere Millionenstrafe zahlen

Regisseur Paul Haggis ist in einem Zivilprozess zu einer Zahlung von 7,5 Millionen Dollar Schadenersatz verpflichtet worden. Nun haben Geschworene in New York eine zusätzliche Strafzahlung angeordnet.

Frau des Gouverneurs : Jennifer Siebel sagt als Zeugin gegen Harvey Weinstein aus

Jennifer Siebel hat Harvey Weinstein der Vergewaltigung beschuldigt. Die Frau des kalifornischen Gouverneurs sagte am Montag gegen den ehemaligen Filmproduzenten aus. In Los Angeles läuft der zweite große Prozess gegen ihn.

FAZ Plus Artikel: Im Bann der Kälte : Wie Kinder unter narzisstischen Eltern leiden

Wer narzisstische Eltern hat, ist häufig doppelt gestraft. Die Betroffenen neigen dazu, sich später selbst einen narzisstischen Partner zu suchen.

Machtkampf der Republikaner : Darth Vader und der 800 Pfund schwere Gorilla

Krieg in der Ukraine : G-20-Länder gehen auf Distanz zu Putin

Die Lage in der Ukraine : Keine Kompromisse bei der Befreiung des Landes

Mieten oder kaufen? : Die teure Liebe zu tollen Immobilien

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Was für eine schöne Spielerei: Palindrome lesen sich vorwärts wie rückwärts gleich – wie etwa das Wort „Lagerregal“, oder das Datum an diesem Freitag.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.