Wie nachhaltig ist Bambus tatsächlich? - Edition Zukunft - derStandard.at › Edition Zukunft

2022-11-15 16:03:47 By : Mr. Andy Luo

Als Kaffeebecher, Geschirr, Zahnbürste oder Badezimmerregal: Bambus liegt im Trend und gilt als umweltfreundlich. Wird er diesem Image gerecht?

Plastik war gestern, Bambus ist heute, könnte man sagen. In einer Zeit, in der Plastik verpönt ist, wird Bambus gerne als umweltfreundliche Alternative angepriesen. Zahnbürsten, Kaffeebecher, Kochlöffel, Badezimmerschränke, Beistelltische oder Bodenbeläge: Die Liste der Produkte, die aus der Pflanze hergestellt werden, ließe sich noch lange fortsetzen. Es gibt mittlerweile sogar Fahrräder aus Bambus. Doch ist das Trendmaterial wirklich so grün, wie es sein Image bewirbt?

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.