IKEA-Tech-Hacks: 3 geniale Ideen für deine Heimelektronik - Futurezone

2022-11-15 16:44:35 By : Ms. Cindy Wang

Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Technologie, Netzpolitik, Digital Life, Gadgets, StartUps, Science und Games

Wusstest du, dass deine Ikea-Produkte und -Möbel eine zusätzliche Funktion haben können? Deiner Technik kannst du dank solcher Ikea-Hacks auf jeden Fall noch einen Gefallen tun.

Jeder von uns war mit Sicherheit schon mindestens einmal in seinem Leben bei Ikea und hat sich dort mit Möbeln oder den populären Kleinutensilien ausgestattet. Spannend ist jedoch vielmehr das Phänomen „Ikea-Hacks„, denn aus vielen Produkten der Kette lassen sich ganz andere Dinge zaubern. Drei solcher ungewöhnlichen Ideen können beispielsweise deine Heimelektronik optimieren, während eine ganze Reihe anderer Anpassungen den Alltag erleichtern.

Egal, ob aus dem Bereich Wohnzimmerregal, Küchenutensilien oder Einzelteile für Möbel, Ikea-Hacks für Technik, aber auch alltägliche Optimierungen sind auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich. Gerade das macht sie aber auch so spannend und vielversprechend beim Nachbasteln.

Wer nicht weiß, wie oder wo er seinen flachen Fernseher am besten platziert beziehungsweise die passende Anrichte oder Regalwand noch nicht gefunden hat, kann sich mit KALLAX einfach selbst etwas bauen.

Dafür brauchst du:

Mit den NYPLOCKAD Tellerhalter (ähnlich dem Modell OSTBIT) lässt sich eine praktische Halterung für Fernbedienungen, aber auch ein ganzes Technikregal herstellen.

Dafür brauchst du:

Hast du es auch leid stundenlang vor dem PC zu sitzen, hilft dieser Ikea-Hack dir dabei, mehr Abwechslung in deine Arbeitsposition zu bringen. Mit einigen wenigen Ikea-Produkten, kannst du dir nämlich deinen eigenen Stehtisch für den Computer bauen.

Dafür brauchst du:

Brauchst du nicht nur in Sachen Technik Ideen, sondern hast noch zahlreiche andere Ikea-Produkte zu Hause, die kaum Verwendung finden, aufgepasst. Die folgenden Hacks sind für den normalen Alltag eine praktische Erleichterung und können deinen Haushaltsgegenständen zum Teil einen völlig neuen Sinn verschaffen.

Fertig ist der Halter für deine Wein- und Sektgläser. Sieht sogar so professionell aus wie in der Kneipe, spart aber Geld.

Mit diesem Ikea-Hack brauchst du keine Unsummen für ein tolles Weinregal ausgeben.

Voilà! Fertig ist das Wäscheregal, in dem du deine Dreckwäsche jetzt ordentlich sortieren kannst. Das spart Geld und Zeit.

Der einfachste Trick überhaupt:

Schwupps hast du einen Halter für dein Geschenkbank.

Schon hast du einen einfachen, aber wirksamen Fahrradständer.

Ein weiterer cooler Ikea-Hack, der den Ikea-Umtausch unnötig macht. Hast du einen „Luröy“-Lattenrost falsch gekauft oder noch einen alten herumliegen, tu Folgendes:

So hast du eine reiß- und wasserfeste, aber trotzdem gemütliche Picknick- oder Stranddecke.

Aus dem einfachen, quadratischen Holzhocker „Lack“ kann mit etwas Farbe ein Brettspieltisch werden. Einfach anmalen und losspielen.

Unser Favorit: „Regolit“ ist der IKEA-Klassiker. Der runde Papierlampenschirm für knapp zwei Euro wird schnell zu einem echten Deko-Blickfang.

Nimmst du bei einem (oder zwei je nach Größe) „Valje“-Regal die Füße ab und legst es auf die Seite, wird daraus ein schönes Sideboard. Jetzt nur noch in deinem Wunschfarbton anmalen, fertig.

Auch super für die kommenden Weihnachtsfeiertage: Du kennst doch die Pusteblume-Lampe „Makros“? Wenn du ihre Blätter abnimmst und stattdessen Weihnachtsbaumkugeln dranhängst, kommt gleich festliche Stimmung auf.

Es gibt unzählige viele Ikea-Hacks, die dir das Leben erleichtern können. So werden Umtausche obsolet, du kannst alte Möbelstücke wiederverwerten und am Ende sehr viel Geld sparen. Leg einfach los und mach deinen Lampenschirm zum stylischen Heißluftballon, deinen Lattenrost zur Garderobe und den Hocker zum Fahrradständer.

Außerdem interessant: Smart Home ist bei Ikea eingezogen. Das können die Ikea-Sonos-Lautsprecher. Willst du noch mehr, gibt es die Ikea-App mit 3D-Funktion.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.