Geld zuhause lagern: Strafbar oder nicht? - Video - FOCUS online

2022-11-15 16:39:40 By : Ms. Summer zhao

Sie haben größere Geldbeträge bei sich zuhause gelagert? Abgesehen von der Gefahr eines Diebstahls - darf man das überhaupt?

Im August 2021 gab es die letzte Verschärfung des  Geldwäschegesetzes . Bei allen Bargeldeinzahlungen ab 10.000 Euro muss man jetzt überzeugend nachweisen, dass das Geld legal erworben wurde. Gelingt dieser Herkunftsnachweis nicht, werden die Geldbesitzer strafrechtlich angeklagt.

Die  Deutsche Bundesbank  berichtete im Juli 2020 von einer großen repräsentativen Umfrage zum Besitz von Bargeld. Der Artikel startet mit folgendem Satz: „Privatpersonen in Deutschland bewahrten im Jahr 2018 durchschnittlich 1.364 Euro an Bargeld zu Hause oder in einem Schließfach auf.“ Weil sich zwischenzeitlich die einschlägigen Gesetze nicht geändert haben, ist das Sammeln von Bargeld zuhause  weit verbreitet  und nicht strafbar.

Mit viel Bargeld im Haus leben die Bewohner dauerhaft in Unsicherheit, denn das Geld kann von Dieben gestohlen oder durch Brand- und  Wasserschäden  vernichtet werden. Außerdem können gut versteckte Bargeldsummen und Wertgegenstände nach dem Tod ihrer Besitzer nicht mehr auffindbar sein.

Falls Sie sich für einen Tresor interessieren, hier klicken (Anzeige).

Weitere Infos zum Thema Bargeld:

Andere User interessieren sich auch für:

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Im Artikel steht, dass Bargeld über die Hausratversicherung bis zu 2000 € versichert sei. Das kann man so nicht stehen lassen. Das hängt im wesentlichen von dem vereinbarten Tarif ab und vom Tarifstand. Beispielsweise der aktuelle Tarif der ERGO-Versicherung übernimmt für Bargeld, welches unverschlossen sich im Haushalt befindet bis zu 3000 €. Mehr Geld ist über die Hausrat versichert, wenn man es in einem Panzerschrank wegschließt.(das muss nichts besonderes großes sein, aber muss gewissen Sicherheitsstandards genügen)