Diese 4 Schweizer Start-ups solltest du kennen!

2022-11-15 16:46:08 By : Ms. Candice Mao

Hier dreht sich heute alles um Schweizer Start-ups. Und diese spannende Szene ist genauso vielfältig wie die Labels, die ich dir gleich vorstelle.

Es erwartet dich ein bunter Mix an kreativen und innovativen Labels mit aussergewöhnlichen Geschäftsideen. Und natürlich auch noch eine tolle Verlosung. ? Und los geht's!

Wir starten im Bereich «Living»:

Mit einem schönen Möbel gleichzeitig die Umwelt schonen? Rewood macht's möglich! Das junge Label verwendet für ihre Möbel ausschliesslich ausrangiertes Holz. Das heisst: Bei Rewood wird für kein einziges Möbelstück neues Holz verwendet und somit auch kein neuer Baum gefällt. Mit sorgfältiger Handarbeit wird das Holz «upcycled» und in ein Designerstück verwandelt.

Über die Produkte: Die Produkte werden in der Schweiz in einer eigenen Werkstatt in Biel von gelernten Schreiner:innen hergestellt. Rewood bietet eine moderne und ökologische Alternative zu billiger Massenware. Hochwertiges Design und Nachhaltigkeit werden vereint. Das Label setzt auch gerne kreative Möbelideen in Zusammenarbeit mit ihren Kunden um. Dabei sind die Möglichkeiten, ein Möbelstück individuell den persönlichen Bedürfnissen anzupassen, praktisch unbegrenzt.

Weiter geht es mit dem liebsten Alltagsbegleiter: dem Kaugummi!

Herkömmliche Kaugummis verwenden Plastik als Kaumasse, was weder den Kauenden noch der Natur Spass macht. Dies ändert Tree Gum mit seinen natürlichen Kaugummis in drei frischen Sorten, welche eine natürliche Kaumasse vom Baum verwendet. Und damit nicht genug, für jedes verkaufte Multipack lässt das Start-up einen Baum pflanzen.

Über die Kaugummis: Tree-Gum-Kaugummis sind von Natur aus rein pflanzlich, 100 % vegan und garantiert biologisch abbaubar. Dem jungen Start-up ist es wichtig, dass Tree Gum toll schmeckt, aber gänzlich frei ist von Zucker, Aspartam, Kunststoff, künstlichen Süssstoffen und Aromen.

Abenteuerlustige aufgepasst! Dieses Start-up müsst ihr kennen:

An einem grossen Festival werden bis zu einem Viertel aller Zelte stehengelassen. Genau aus diesem Grund hat sich Niuway das grosse Ziel gesetzt, die Festivals mit ihrem Service nachhaltiger zu gestalten. Die Niuway-Zelte wurden für den Einsatz an Festivals konzipiert. Sie sind schnell und einfach aufgestellt und bieten den gewohnten Komfort. Nach der Rückgabe werden die Artikel wieder neu aufbereitet, sodass sie von neuen Festivalbesuchern gemietet werden können.

Über die Zelte: Durch das minimalistische Design und die einfache Handhabung eignen sich die Zelte ideal für das Mietkonzept. Für diesen Service ist es unabdingbar, dass die Produkte kreislauffähig sind. Das heisst, die Ware muss neu aufbereitet, gewaschen, repariert und ggf. rezykliert werden können.

Und zum Schluss: eine nachhaltige Alternative für menstruierende Personen.

Hera Organics wurde von den Jungunternehmerinnen Naomi (25) und Valentina (24) gegründet. Den beiden war lange nicht klar, dass ihre Menstruation einen riesigen Müllberg hinterlässt und eine Frau im Leben 10’000 bis 17'000 Perioden-Einwegprodukte verbraucht. Es musste eine natürliche und nachhaltige Alternative für die Periode her!

Über die Menstruationsschwämme: Bei den Menstruationsschwämmen handelt es sich um eine 100 % natürliche und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Produkten wie Tampons, Binden und Co. Der Naturschwamm ist chemie- und plastikfrei und ein wahrer Alleskönner! Sex während der Periode? Kein Problem! Das Zero-Waste-Produkt ist über mehrere Monate wiederverwendbar und biologisch abbaubar.

Hast du die letzten Storys verpasst? Dann hier entlang! ?

Das Universitätsspital Zürich USZ muss einen neuen Chef oder eine neue Chefin suchen: Gregor Zünd wird seinen Chefposten auf Juli 2023 abgeben und auf Oktober 2023 ganz aus dem USZ ausscheiden. Zwischen Juli und Oktober wird er dem USZ noch beratend zur Verfügung stehen.